Mit Sprache durch den Kita-Tag
Impulse zur alltagsintegrierten Sprachbildung
Timm Albers, Bianca Hofmann
Mit Sprache durch den Kita-Tag
Sprache ist der Schlüssel für eine soziale, kognitive und motorische Entwicklung unserer Kinder. Viele gute Konzepte vertreten hochwertige Ansätze. Doch die alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung kann immer stattfinden – zu jeder Zeit, an jedem Ort und in nahezu jeder Situation. Besondere Materialien sind nicht zwingend notwendig, da alltägliche Beschäftigungen oder die Umwelt viele Sprechanlässe liefern. So lernen die Kinder ganz nebenbei Sprache, z. B. beim Frühstück, beim Spazieren oder bei der Verabschiedung. Das Praxisbuch möchte Fachkräfte für eine alltagsintegrierte Sprachförderung sensibilisieren und gibt wertvolle Tipps und Hinweise, welche Möglichkeiten ein Kita-Tag dafür zu bieten hat. Dabei werden Meilensteine in der Sprachentwicklung ebenso berücksichtigt wie Praxisbeispiele oder Checklisten für eine einfache und konkrete Umsetzung im Alltag. Inklusive Kopiervorlagen und Checklisten.
Themen: Begrüßen und verabschieden, Morgenkreis, Freispielzeit, Mahlzeiten.
Inhalt: ca. 96 Seiten A4.
Geeignet für: Kita, Kindergarten; frühkindliche Sprachförderung.