MitSprache fördern – Band 1
Band 1: Formale Sprachbeherrschung und Ausdruckskompetenz
Materialien zur Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an Gymnasien und Realschulen
Fördern oder begleiten? Welche Bedeutung wird der Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an Gymnasien und Realschulen derzeit zugemessen, was ist notwendig?
Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund an Gymnasien und Realschulen, für die Deutsch nicht die erste, sondern eine zweite oder gar dritte Sprache ist, nimmt zu. Nur derjenige ist in der Lage, Lern- und Prüfungsaufgaben zu verstehen und zu bearbeiten, der analysierende Darstellungen, Sachaufgaben und naturwissenschaftliche Experimentieranweisungen versteht.
Diese Handreichung unterstützt die Lehrkräfte, die Sprachbegleitung/-förderung nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch im geistes- und naturwissenschaftlichen Fachunterricht umzusetzen. Mit zahlreichen Arbeitsblättern plus CD mit ergänzenden Aufgaben.