Modular aufgebauter Regler für eine bandbegrenzte aktive Federung
Andreas Gärnter
In der vorliegenden Arbeit wird das Konzept eines modularen Reglers für ein neuar¬tiges aktives Pkw-Federungssystem mit innovativer elektrohydraulischer Stelleinheit untersucht und die Software-Funktionsentwicklung mit Hilfe einer Rapid-Control-Prototyping Entwicklungsumgebung beschrieben. Ein Ziel der Arbeit ist die Durch¬leuchtung einer hinsichtlich Hardwareanforderung und Funktionsumfang flexiblen Ar¬chitektur der Reglerebene und ihr Funktionsnachweis in der Simulation, gestützt über praktische Versuche an einzelnen Teilsystemen. In einem ersten Schritt wird das Technologiespektrum einiger ausgeführter Systeme sowie des erwähnten, sich noch im Prototypstadium befindlichen Konzepts zur bandbegrenzten aktiven Federung aufgezeigt und systematisch eingeordnet. Die Motivation zum Einsatz derartiger Sys¬teme wird zum Verständnis zuvor physikalisch-technisch hergeleitet.