Munterrichtsmethoden
22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis
Nikolaas Boden, Harald Gross, Gert Schilling
22 aktivierende Lernmethoden.
Sie leiten Seminare und sind Experte für Wirtschaftsrecht, PowerPoint, Ernährungslehre oder ein anderes Spezialthema, das für Ihre Teilnehmer spannend oder manchmal auch ein notwendiges Übel sein kann. Als Fachmann oder Fachfrau in der beruflichen Aus-, Fort-oder Weiterbildung wollen Sie Ihr Know-how noch effektiver vermitteln. „Wie kann ich das Interesse der Lernenden wecken und aufrechterhalten?“ fragen Sie sich: „Und wie leite ich die Teilnehmer an zum Problemlösen, Durcharbeiten, Üben, Wiederholen und Anwenden – auf eine Weise, die ihnen Spaß macht und möglichst leicht fällt?“
Diese Methodensammlung richtet sich an Dozenten, Trainer, Lehrer und Hochschullehrer. Sie beschreibt 22 Lernmethoden für die Erwachsenenbildung, die sich in der Praxis besonders bewährt haben. Zum Beispiel die ‚Tempo-Thesen-Runde‘, das ‚Brillenträgervotum‘ oder das ‚Feierabendkino‘.
Der Band lädt Sie zum Stöbern ein. Suchen Sie nach neuen Ideen für den Seminaralltag oder nach der passenden Methode für Ihre konkrete Unterrichtsstuation. Wir wollen Ihnen Appetit auf leicht verdauliche Lernmethoden machen und Sie zum munteren Ausprobieren verführen.