Musensohn oder Rattenfänger
Goethe-Rezeption auf vier Ebenen
Wolfgang Butzlaff, Heike Spies
Vorwort, Heike Spies (Goethe-Museum, Düsseldorf)
AUFSATZE UND VORTRÄGE
– Der Leipziger Goethe und die französische Literatur
– Schlüsselwörter in Goethes ‚Werther‘ und ‚Tasso‘
– Schiller als Kritiker Goethes
– Der französische und der italienische Faust in Opern von Berlioz, Gounod und Boito
– Der kastrierte Goethe – Eine Abrechnung mit der ›Hamburger Ausgabe‹
– Die Leitwerte Freiheit und Sicherheit bei Goethe und seinen Zeit-genossen
– Musensohn oder Rattenfänger – Ein Streifzug durch Goethes Rol-lenlyrik
LITERATURKRITIK
– Zwei Bücher über den alten Goethe – Martin Walser, Sigrid Damm
– Walter Salmen: Goethe und der Tanz
– Jules Barbey d’Aurevilly: Gegen Goethe
– Max Seiling: Goethe als Okkultist
– Goethe und Schiller [Safranski]
THEATERKRITIK
– Schauspiel
– Egmont
– Faust I (4 Inszenierungen)
– Iphigenie (2 Inszenierungen)
– Jahrmarktsfest zu Plundersweilern
– Stella
– Tasso (2 Inszenierungen)
– Urfaust
– Werther
– Novelle (Rezitation)
– Peter Hacks: Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesen-den Herrn von Goethe
– Oper
– Gounod: Margarete (Faust)
– Massenet: Werther
– Ballett
– Faustus nostalgicus
GOETHE-GESELLSCHAFT IN WEIMAR
– Treffen der Vorsitzenden aus Ost und West, November 1972
– Eine Fahrt zu den Stätten der Klassik (Hauptversammlung 1973)
– Weimar eröffnet das Goethejahr (Goethes 150. Todestag 1982)
– West-östlicher Dialog (Jubiläumstagung 100 Jahre Goethe-Gesellschaft)
Nachwort
Quellennachweise
Orts- und Personenregister zu den Aufsätzen und Vorträgen