Musik und Propaganda
Der Erste Weltkrieg im Spiegel deutscher Bildpostkarten, E-Book auf CD-ROM
Sabine Giesbrecht
Welche Funktion haben ‚Musikpostkarten‘ im Ersten Weltkrieg? Dokumentieren
sie das Musikleben an der Front oder sind sie Produkte einer Propaganda,
die es auf die Zustimmung der Bevölkerung zum Krieg abgesehen hat? Was hat
Musik überhaupt auf Postkarten zu suchen? Was bleibt übrig von der Musik,
wenn sie in Form von Liedillustrationen, Textzitaten und Bildmotiven in
Erscheinung tritt?
Bereits vor dem Ersten Weltkrieg waren Musikkarten sehr beliebt und wurden
millionenfach gedruckt. Dieser Erfolg veranlasste Verlage und Produzenten
1914, das einträgliche Genre weiterzuführen, wobei sie das
Erscheinungsbild an das Leben in Kriegszeiten anpassten: Musikkarten
erhalten ‚feldgraue‘ Illustrationen, erzählen von der Front oder werben
für Kaiser und Vaterland. Sie konfrontieren auch den heutigen Betrachter
mit einer Fülle von Eindrücken, die das Bild vom Ersten Weltkrieg
mitbestimmt haben. Sie dokumentieren eindrücklich, wie die Ereignisse des
Krieges verarbeitet worden sind oder wie sie verarbeitet werden sollten.