Musikalisches Handwerk
Untersuchungen zu Dirigierstilen bei der Lucerne Festival Academy
Nepomuk Riva
Worin besteht das Handwerk eines Dirigenten? Wie setzt er seine musikalischen Intentionen mit Körperbewegungen um? Lässt sich zeigen, wann ihm das gelingt bzw. warum er dabei scheitern kann?
Die Aufsätze in dieser Publikation analysieren verschiedene Dirigierstile anhand von Probeaufnahmen der Meisterklasse Dirigieren beim Festival Lucerne 2012 unter Pierre Boulez und Peter Eötvös. An ausgesuchten Fallbeispielen wird der gestalterische Zusammenhang zwischen Notation, Gestik und musikalischer Realisation analysiert, der eektive Einsatz des Dirigierstabs nachgewiesen und die besonderen Herausforderungen eines Doppeldirigats dargestellt.
Die mit Videoaufzeichnungen dokumentierten Bewegungsanalysen von Dirigiergesten sollen dazu beitragen, ein detaillierteres
Bild der künstlerischen Funktionen eines Dirigenten zu zeichnen, das sich von primär biographischen und interpretatorischen Forschungsansätzen absetzt.