MUSIKTHEORIE
für die berufliche Ausbildung
Thomas Buchholz
Musikalische Beschäftigung mit Kindern und Jugendlichen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die von der Fachkraft ein umfangreiches Basiswissen voraussetzt. Herkömmliche Ausbildungskonzepte und Lehrbücher liefern jedoch nur Rudimente und sind darüber hinaus für selbstorientierte Lehrmethoden zumeist wenig geeignet. Andere Musiktheorie-Fachbücher sind entweder mehr für den Instrumental-Bereich der Musikschulen geeignet oder kommen als umfassende wissenschaftlich orientierte Gesamtdarstellungen daher. Eine am Musizieren mit Kinder- bzw. Volkslieder orientierte Publikation, wie diese im sozialpädagogischen Arbeitsfeldern gebraucht wird, fehlt hingegen.
Das vorliegende Fachbuch bietet zu fast allen Disziplinen für den Anfänger wie für den Vorgebildeten verständlich aufbereitete und grafisch ansprechende Darstellungen in Farbe, die vor allem für das selbstorientierte Lernen bzw. das Selbststudium geeignet sind. Orientierungsaufgaben nach jedem Kapitel geben eine genaue Lernzielorientierung.
Damit schließt die vorliegende Publikation die bestehende Lücke im bisherigen Lehr- und Lernmaterial. Es wird Aufgabe der unterrichtenden Fachkraft sein, aus der Fülle der Darstellungen eine auf das jeweilge Ausbildungsziel zugeschnittene Feinstoffplanung vorzunehmen.
Eine Besonderheit des Buches ist das umfängliche Kapitel Musik digital, welches mittels des als Freeware über GNU GPL lizensierten Notenschreibprogramms MuseScore® die Noteneingabe und -wiedergabe ermöglicht – ein Meilenstein zeitgemäßen Unterrichtens mit frei verfügbarer Software.