Nach der Plage
Vom Überlebenskampf eines Medienunternehmens
Jo Groebel, Dietmar Schickel
Der Autor, Dietmar Schickel, berichtet in seinem Buch über das ‚Innenleben‘ eines Medienunternehmens, über Konkurrenz, Neid, Querelen, Ignoranz und Mangel an sozialer Kompetenz sowie über das gierige und gewissenlose Handeln von Investoren / Heuschrecken. Natürlich sind nicht alle privaten Investoren über einen Kamm zu scheren; dieses Buch beschreibt allerdings welche Plagen ein Unternehmen zu ertragen hat, wenn es von dieser besonderen Art Heuschrecken heimgesucht wird.
Im wahrsten Sinne bleibt ein leergefressenes Feld zurück, das erst mühsam wieder neu beackert werden muss, nachdem die Heuschrecken weitergezogen sind – bis zu ihrem nächsten Einfall.
Dietmar Schickel, als Mitglied des Managements selbst Teil dieses Spiels um Macht und Geld, beschreibt die Auswüchse in Form eines Tagebuches im Zeitraum von 2005 bis 2011; realistisch, sarkastisch, teilweise mit einer Prise schwarzem Humor – ein
Lehrstück, wie es eben nicht sein sollte.