Nachhaltige Optimierung der maritimen Leercontainerlogistik
Felix Lootz, Nina Vojdani
Die Verwendung individualisierter Ladungsträger, globale Handelsungleichgewichte, Logistikkosten in Milliardenhöhe, moderate Gewinnmargen, unnötige Treibhausgas- und Lärmemissionen, hohe Leercontainerbestände, infrastrukturelle Engpässe in Häfen, begrenzte Verkehrsflächen im Seehafenhinterland und kaum nennenswerte Kooperationsbestrebungen auf Containerebene sind bezeichnende Merkmale der maritimen Containerlogistik und resultieren in der Leercontainerproblematik.
Im Rahmen dieser Arbeit wurden daher Lösungsansätze zur nachhaltigen Optimierung der maritimen Leercontainerlogistik konzeptionell modelliert.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung erweitern einerseits den bisherigen Wissensstand zu Lösungsansätzen der Leercontainerproblematik und unterstützen anderseits die Akteure der maritimen Containerlogistik, langfristig die Effektivität und Effizienz der Leercontainerprozesse zu erhöhen sowie die externen Effekte der Leercontainerlogistik zu reduzieren.