Nachhaltiges Marketing-Management
Möglichkeiten einer umwelt- und sozialverträglichen Unternehmenspolitik
Ingo Balderjahn
Frontmatter — Vorwort — Inhaltsübersicht — Abbildungsverzeichnis — A. Grundlagen zum Nachhaltigkeitskonzept — I. Der Begriff der Nachhaltigkeit — II. Dimensionen der Nachhaltigkeit — III. Entwicklungen, Perspektiven und Ansatzpunkte einer nachhaltigen Marketing-Management-Konzeption — B. Nachhaltiges Marketing als Management- Konzept — I. Elemente nachhaltigen Marketing-Managements — II. Nachhaltigkeit als unternehmerisches Leitbild — III. Ziele nachhaltigen Marketing-Managements — IV. Unternehmerische Positionen zum Nachhaltigkeitsleitbild — C. Nachhaltigkeitsorientierte Analyse und strategische Planung im Marketing-Management — I. Arten und Methoden der strategischen Nachhaltigkeitsanalyse — II. Arten und Methoden der operativen Nachhaltigkeitsanalyse — D. Strategien des nachhaltigen Marketing- Managements — I. Strategieausrichtungen und Strategiebezüge — II. Nachhaltige Risiko- und Krisenstrategien — III. Dialogstrategien — E. Nachhaltiges Konsumentenverhalten — I. Vom gesellschaftspolitischen Leitbild zur persönlichen Verhaltensoption — II. Determinanten nachhaltiger Konsumstile — III. Umweltbewusstsein von Konsumenten — IV. Die Verhaltenslücke — V. Beeinflussungsmöglichkeiten und Strategien — F. Instrumente nachhaltigen Marketing- Managements — I. Nachhaltige Produktpolitik — II. Nachhaltige Preispolitik — III. Nachhaltige Kommunikationspolitik — IV. Nachhaltige Distribution — G. Nachhaltige Marketing-Managementorganisationen und -systeme — I. Nachhaltigkeitsorganisation und Nachhaltigkeits-Audit — II. Umweltmanagementsysteme — III. Sozialmanagementsysteme — IV. Die Sustainability Balanced Scorecard — V. Das Nachhaltigkeits-Controlling — Literaturverzeichnis — Stichwortverzeichnis — Backmatter