Nachhaltigkeit und Gründung
Start-ups als Agenten der kulturellen Transformation
Claudia Achtenhagen, Leona Achtenhagen, Jörg Freiling, Thomas Gegenhuber, Frauke Hinz, Nicole Kempe, Hans Jürgen Kulartz, Dana Mietzner, Klaus-Dieter Müller, Johannes Ohmer, Sebastian Pioch, Christian Segal, Cord Siemon, Michael Stephan, Regina Wallner, Daniel von Wedel
Heute setzt sich die Erkenntnis durch, dass das dominierende Wachstumsparadigma aus globaler, sozioökonomischer und ökologischer Sicht nicht nachhaltig ist. Im Moment etablieren sich neue Denkansätze, die die ressourcenbezogenen Grenzen (an-)erkennen und dadurch ökonomische, soziale und technologische Anpassungsoptionen ermöglichen. Es ist daher nötig, Entrepreneurship und die Businessplan-Logik um die Themen Umweltwandel und Nachhaltigkeit, Medien- und Kulturentwicklung zu erweitern. Vor diesem Hintergrund betrachten die Autoren des Sammelbandes den Zusammenhang von Gründung und Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven und die Herausgeber integrieren Nachhaltigkeit als unverzichtbares Element in eine neue Matrix für die Entwicklung von Businessplänen.