Nahrung und gesunde Ernährung
Lernen an Stationen im Biologieunterricht (7. bis 9. Klasse)
Nadine Gauger, Erwin Graf
In diesem Stationentraining lernen die Schüler anhand von Arbeits- und Informationsblättern die wichtigsten Inhalte rund um den klassischen und motivierenden Themenkomplex Nahrung kennen. Sie erfahren, warum man Nahrung benötigt, und lernen Wissenswertes zur Ernährungssituation auf der Erde. Warum Fette, Proteine, Kohlenhydrate und Mineralstoffe wichtig sind und wie man sie nachweisen kann, können sich die Schüler an den Stationen ebenso erarbeiten wie den Themenkomplex Verdauung. Eigenverantwortliches Arbeiten, sorgfältiges Protokollieren und systematisches Ableiten von Erkenntnissen üben die Schüler dabei genauso wie konstruktives Zusammenarbeiten. So lässt sich mit wenig Aufwand das Thema Nahrung umfassend und spannend im Biologieunterricht behandeln.
:
– Nahrungsaufnahme
– Ernährungssituation auf der Erde
– Notwendigkeit von Nahrung
– Tagesablauf und Leistungskurve
– Ohne Wasser kein Leben
– Bedeutung und Nachweis von Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten und Mineralstoffen
– Der Weg der Speisen im Körper
– Gesunde Ernährung
– Energie in der Nahrung macht’s möglich
– Kopiervorlagen für 12 Pflicht- und 4 Wahlstationen
– Lehrerinfos zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung
– Lauf