Natur und Technik – Naturwissenschaften: Neubearbeitung – Baden-Württemberg – 5./6. Schuljahr: Biologie, Naturphänomene und Technik
Schulbuch
Volker Abegg, Ulrike Austenfeld, Barbara Barheine, Siegfried Bresler, Markus Gaus, Anita Gutmann, Michael Jütte, Erich Kretzschmar, Carsten Kuck, Michael Lippold, Martin Löffelhardt, Franz Mangold, Cornelia Pätzelt, Verena Rau, Reinhard Sinterhauf, Claudia Täubner, Ralf Weinert
Klare StrukturZu jeder Unterrichtseinheit gibt es mindestens eine Basis- und eine Materialseite:Basisseiten vermitteln fachliche Inhalte leicht verständlich und übersichtlich. Mit aussagekräftigen Abbildungen, überschaubaren Texten, Merksätzen, einer Lernwörterbox und differenzierten Aufgaben verstehen und festigen die Schüler/-innen das Wesentliche.Materialseiten bieten Schülerversuche und materialgebundene Aufgaben. Damit lassen sich Kompetenzen schüler- und handlungsorientiert erwerben und anwenden. Verschiedene Lernniveaus und die Neigungen Einzelner werden durch die Vielfalt dieser Materialien berücksichtigt.Hinzu kommen gezielt eingebundene Sonderseiten:Methodenseiten leiten Schritt für Schritt an.Die Erweitern-und-Vertiefen-Seiten sind optimal zur Differenzierung.Zusammenfassungsseiten bieten das Wichtigste zur Wiederholung.Teste-dich-Seiten liefern Aufgaben zur selbstständigen Kompetenz-Überprüfung.