Neue Mysterys im Biologieunterricht
9 rätselhafte Fälle zu Nachhaltigkeit und Ökologie
Julia Mülhausen, Norbert Pütz
Ökologischen Geheimnissen auf der Spur
Wer löst nicht gerne Rätsel? Sie sind spannend, motivieren … und machen einfach Spaß. Zudem verlangen Rätsel eine aktive Auseinandersetzung und können so nachhaltiges Lernen initiieren. Die Unterrichtsmethode Mysterys macht sich dies zunutze. Bei den rätselhaften Fällen aus Ökologie und Nachhaltigkeit in diesem Buch trainieren die Lernenden ihre Fähigkeit zum vernetzten Denken.
Nach einleitenden Texten zu Nachhaltigkeit und Mysterys bietet „Neue Mysterys zum Biologieunterricht“ neun spannende Mysterys für die Jahrgangsstufen 5 – 10. Der Band fokussiert dabei Themenbereiche aus der Ökologie und aus der Bildung für Nachhaltigkeit:
– Geschlechtergerechtigkeit,
– Plastik,
– Ökobilanzierung,
– Klimawandel,
– ökologischer Fußabdruck,
– Haus- oder Nutztierethik,
– Qualzuchten,
– Biodiversität und
– Wildbienen.
Alle Mysterys bestehen aus einer Arbeitsanleitung für die Schülerinnen und Schüler und aus 24 Grund- und 8 Erweiterungskarten mit lösungsrelevanten Hinweisen. Hintergrundinformationen für die Lehrkräfte ergänzen das Angebot. Beim Lösen der spannenden ökologischen Geheimnisse reflektieren die Lernenden ihr eigenes Handeln. So erkennen sie Möglichkeiten zur Verhaltensänderung (im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung).
Der vorliegende Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrkräfte des Fachs Biologie in der Sekundarstufe I.