Neue Unterrichtspraktiken
Auf dem Prüfstand
Reinhard Franzke
Wer die Entwicklung der Pädagogik, Didaktik und Unterrichtsmethodik der letzten Zeit überblickt, muss erkennen, dass unsere Schulen die Kinder mit immer neuen Unterrichtspraktiken konfrontieren. In der Regel werden die neuen Praktiken begeistert auf- und angenommen und nicht kritisch hinterfragt. Selbst die universitären Veranstaltungen und Studienseminare bleiben an der Oberfläche. Sie stellen eine Praktik vor, ohne ihre Herkunft und ihren Charakter zu untersuchen. Den Autoren wird regelmäßig voll vertraut. Das entspricht nicht universitären Standards. Schlimmer noch: Kritik und kritische Nachfragen werden unterbunden. Vor diesem Hintergrund wollen wir in diesem Band der Studienreihe in die Tiefe gehen und einige ausgewählte Unterrichtspraktiken systematisch analysieren und kommentieren. Dazu gehören: Entspannungsverfahren, Mind Mapping, Automatisches Schreiben und Innere Teams (nach F. v. Thun), Fantasiereisen, Suggestopädie, Mandalamalen, Kinesiologie und Yoga.