Neukantianismus in Polen
Thomasz Kubalica, Stephan Nachtsheim
ERSTER TEIL – EINFLÜSSE AUF DIE PHILOSOPHIE IN POLEN – J. Wole´nski: Kazimierz Ajdukiewicz’ Kritik Heinrich Rickerts Idealismus – W. Tyburski: Henryk Goldberg über den Gegenstand der Philosophie und der Ethik – N. Danilkina: Sergius Hessen (1887-1950) in der polnischen Geisteswissenschaft – B. Andrzejewski: Der kantianische Faden in der Philosophie von Wladyslaw Mieczyslaw Kozlowski – M. Tyl: Adam Mahrburg und der frühe Neukantianismus – B. Szotek: Marian Massonius’ neukantianisches Projekt der „kritischen Philosophie“ im positivistischen Zeitalter – T. Kubalica: Wladyslaw Tatarkiewicz und der Marburger Neukantianismus – Mieczyslaw Wallis und der Neukantianismus – M. Kazimierczak: M´scislaw Wartenbergs Inspirationen durch die Philosophie Kants und die nachkantischen Ontologien am Ende des 19. Jahrhunderts – M. Tyl: Die Rezeption Kants im polnischen Marxismus – ZWEITER TEIL – VERBINDUNGEN MIT DEM HEUTIGEN POLEN – N. Kapferer: Vom Neukantianismus zum Nationalsozialismus. Die völkischen, antisemitischen und bellizistischen Irrwege von Bruno Bauch und August Faust – T. Kubalica: Ernst Cassirer und Breslau – I. Alechnowicz-Skrzypek: Neukantianer an der Breslauer Universität – S. Nachtsheim: Emil Lask – Kategorienlehre und Letztbegründung – A. J. Noras: Otto Liebmann – R. Breil: Moritz Löwi: Von der Denkpsychologie zur experimentellen Psychologie – R. Stachowski: Hugo Münsterberg (1863-1916). Aus dem polnisch-preußischen Danzig ins deutsche Leipzig – A. Lisak: Heinrich Rickert als Danziger, Deutscher und Denker – T. Kubalica: Johannes Volkelts philosophische Entwicklung