Neuroökonomie
Grundlagen - Methoden - Anwendungen
Thomas Bender, Corinna Bürger, Amin Derouiche, Klaus Fließbach, Nikos Green, Hauke Heekeren, Mirja Hubert, Peter Kenning, Carolin Neuhaus, Hilke Plassmann, Martin Reimann, Susanne Scheibe, Kai Vogeley, Bernd Weber, Michael Zichy
Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften und versucht mit Hilfe naturwissenschaftlicher Methoden das Entscheidungsverhalten von Menschen nachzuvollziehen. Die Autoren führen in die Grundlagen der Neuroökonomie ein und machen den Leser mit psychologischen und sozialen Konstrukten, wie z. B. Emotionen, Motiven, Lernen und Entscheiden, vertraut. Darüber hinaus wird Neuroökonomie an Beispielen des Konsumenten- und Investorenverhalten in einen anwendungsnahen Kontext eingebettet. Abschließend werden ethische Aspekte der neuroökonomischen Forschung beleuchtet.