Nicht nur Raubkunst!
Sensible Dinge in Museen und universitären Sammlungen
Wiebke Ahrndt, Anna-Maria Brandstetter, Benedikt Burkard, Mechthild Dreyer, Isabel Eiser, Larissa Förster, Ute Haug, Felicitas Heimann-Jelinek, Beate Herrmann, Vera Hierholzer, Irene Hilden, Marion Hulverscheidt, Anke Kuper, Céline Lebret, Robin Leipold, Miriam Merz, Michael Müller-Karpe, Norbert Niedernostheide, Michael Pickering, Alexander Pruß, Eva Raabe, Anne Marie Rahn, Hermann Rösch, Michael Schmitz, Friedemann Schrenk, Frank Steinheimer, Holger Stoecker, Christian Vogel, Cornelia Weber, Günther Wessel
Öffentliche Sammlungen bewahren vielfach Dinge, die heute aus ethischen Gründen als sensibel eingestuft werden. Im Fokus stehen seit einigen Jahren die NS-Raubkunst und zunehmend auch Kulturgüter, die im Rahmen der Kolonialisierung nach Europa verbracht wurden. Doch gibt es noch viele weitere Arten sensibler Dinge wie sterbliche Überreste, religiöse Artefakte, illegal gehandelte Antiken oder unter den Artenschutz fallende Naturalia. Der Band wählt eine dezidiert vergleichende Perspektive und geht der Frage nach einem angemessenen Umgang mit diesen Objekten disziplinen- und institutionenübergreifend nach. Durch den Erfahrungsaustausch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Museen und Universitäten nimmt er das Thema erstmals auch systematisch für universitäre Sammlungen in den Blick, die aufgrund ihrer Heterogenität ein besonders breites Spektrum potentiell sensibler Objekte abdecken. Public collections often preserve things that are nowadays considered ‘sensitive’ for ethical reasons. For some years, the focus has been on Nazi looted art and is now increasingly being directed at cultural assets brought to Europe as part of colonisation. There are, however, many other types of sensitive things, such as mortal remains, religious artefacts, illegally traded antiques and wildlife products that fall under the protection of endangered species. This volume chooses to take on a decidedly comparative perspective in investigating how to appropriately deal with these objects across disciplines and institutions. For the first time, through the exchange of experience between scientists from museums and universities, it also systematically examines the topic for university collections, which, due to their heterogeneity, cover a particularly wide range of potentially sensitive objects.