Ovids Schule der ‚elegischen‘ Liebe
Erotodidaxe und Psychagogie in der "Ars amatoria</I>
Jula Wildberger
Die Autorin interpretiert die als Lehrgedicht in elegischer Tradition. Zum ersten Mal wird der Lehrgang für Männer dem Text folgend nachvollzogen; ein Blick auf das 3. Buch erweist, daß Ovid dort dieselben Ziele verfolgt: Mit großem didaktischem Geschick führt er seine Schüler zu einer glücklichen, dauerhaften Liebesbeziehung nach elegischen Idealen. Er übernimmt Konzepte, die den Charakter elegischer Liebe bestimmen, wandelt sie aber so ab, daß seine Schüler nicht leiden müssen. Als sind sie keine Außenseiter. Im Gegensatz zum elegischen lassen sie sich nicht von einer übermächtigen Frau beherrschen. Sie erstreben keinen eheähnlichen, ewigen Treuebund (), sondern tiefe gegenseitige Zuneigung, die auf Diskretion und gemeinsam erlebter Lust beruht. Die Damen lernen, sich mit der Aura einer elegischen zu umgeben, ohne ihre Liebhaber auszubeuten und zu quälen.