Pflegewissen und Pflegewissensentwicklung
Theorie und Prozess
Peggy L. Chinn, Maeona K. Kramer
Was kennzeichnet pflegerisches Wissen, wie lässt sich Pflegewissen systematisieren, differenzieren und definieren?
Die US-Pflegewissenschaftlerinnen Chinn und Kramer legen in der 8. US-Auflage Ihr Standardwerk über Pflegewissen, Pflegewissens- und Theorieentwicklung vor. Ihr Fachbuch
– trägt praktisch und einzigartig zum Verständnis bei, wie Pflegetheorie und Muster des Pflegewissens einander gegenseitig befruchten, um Pflegepraktiker bei Entscheidungen in Pflegepraxis und -forschung zu unterstützen
– untersucht und reflektiert zahlreiche Konzepte der Wissensentwicklung, um Pflegende anzuregen Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Wissensformen in der Pflege zu erkennen
– regt Pflegende dazu an evidenzbasierte Pflegetheorien zu nutzen, um die Pflegepraxis zu verbessern.
Chinn und Kramer:
– verbinden Pflegetheorie und -wissen miteinander. Sie bieten dazu zahlreiche Fallbeispiele und Übungen, um Theorie-Praxis-Verknüpfungen erfahrbar zu machen, zu üben und zu verdeutlichen
– zeigen wie Pflegetheorie und -wissen zur Verbesserung der Pflegepraxis genutzt werden können
– bieten ein integriertes Modell, das alle Elemente des Pflegewissens (empirisch, ästhetisch, ethisch, personbezogen, emanzipatorisch) visualisiert und Zusammenhänge veranschaulicht
– regen zur Diskussion mit Reflexionsfragen an
– fassen zentrales Wissen und kompakten Zusammenfassungen zusammen.