Physik 8, Schulaufgaben (G9, LehrplanPLUS) von bayerischen Gymnasien mit Lösungen, Klasse 8
Claus Arndt, Heinrich Schmid
Modifizierte tatsächlich gestellte G9-Schulaufgaben der 8. Klasse (G9) in Physik von bayerischen Gymnasien. Es handelt sich um Original-Schulaufgaben von Nachhilfeschülern unseres Durchblicker Lernstudio Arndt. Diese bilden die Grundlage der Aufgaben in diesem Buch. Ausführliche Lösungen mit Hinweisen auf Fehler, die immer wieder gemacht werden. Nach LehrplanPLUS.
Einmalig: Nur der Durchblicker Verlag stellt solche schulnahen Aufgaben zur Verfügung.
Schulaufgabe 1.1 (Schwerpunkt Elektrizität)
• Definition und Zusammenhang zwischen Stromstärke, Spannung und Widerstand
• Rechnen mit physikalischen Größen – Runden
• Stromkreis mit Lampen und Schalter. Bei welchen Schalterstellungen fließt Strom
• Beispiel einer Wechselschaltung
• Interpretation der Stromstärke, Spannung und Widerstand anhand einer gegebenen Kennlinie
• Zeichnen von Kennlinien
• Ohm‘sches Gesetz
• Bestimmung des Materials anhand einer Kennlinie
• Platzierung von Messgeräten in einem Stromkreis
• Bestimmung von Widerständen bei Reihen- und Parallelschaltungen
Schulaufgabe 1.2 (Schwerpunkt Optik)
• Einzeichnen von Spiegeln aufgrund des Reflexionsgesetzes
• Konstruktion (Achsenspiegelung) auf Basis des Reflexionsgesetzes
• Verständnisaufgabe zur Brechung des Lichts von Luft auf Wasser
• Brechung des Lichts bei Übergängen von Stoffen mit verschiedenen optischen Dichten
• Erklärung der Totalreflexion
• Gegenstände mit verschiedenen Entfernungen zu einer Sammellinse
• Reelle und virtuelle Bilder bei Spiegelung an einer Sammellinse
• Erklärung Teleobjektiv
• Konstruktionen von Bildern an Sammellinsen und konkaven Linsen
• Fehlsichtigkeit beim Auge
Schulaufgabe 1.3 (Elektrizität und Optik)
• Stromkreise mit Lampen und Schalterstellungen, Stromfluss bei verschiedenen Schalterstellungen
• U-I Kennlinien – Materialien zuordnen
• Interpretation und Auswertung von Kennlinien
• Lage von Volt- und Amperemetern in einem Stromkreis
• Berechnung von Widerständen an Parallel- und Reihenschaltungen
• Brechungsgesetz bei Luft ⟺ Wasser, auftretende Winkel nennen und bestimmen
• Reflexionsgesetz am Spiegel
• Totalreflexion und Reflektion
• Anwendung der Totalreflexion am Diamanten
• Lage eines Gegenstandes bei einer Sammellinse ⟹ Eigenschaften des Bildes
• Bestimmung des Brennpunktes bei einer Sammellinse aufgrund einfallender Lichtstrahlen
Schulaufgabe 2.1 (Schwerpunkt Mechanik)
• Geschwindigkeit berechnen
• t-s Diagramm zeichnen
• t-v Diagramm interpretieren
• Definition Beschleunigung
• Mit der Schallgeschwindigkeit rechnen
• Beschleunigung berechnen
• Gewicht mit einer Balkenwaage und einer Federwaage bestimmen – an verschiedenen Orten
• Bestimmung der Hangabtriebskraft mit Hilfe eines Kräfteparallelogramms
• Federhärte und Kraft an einer Feder berechnen
• Hooke‘sches Gesetz
Schulaufgabe 2.2 (Schwerpunkt Mechanik)
• Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen
• Interpretation eines t-v Diagramms
• Durchschnittsgeschwindigkeit bei zweidimensionalen Bewegungen
• Mit der Lichtgeschwindigkeit rechnen
• Beschleunigung berechnen
• 1. Newton‘sches Gesetz
• Anwendung der Trägheitsbeziehung
• Geschwindigkeitsberechnung beim Speerwurf
• Beschleunigungsberechnung beim Eishockeyspiel
• Zeichnerische Kräfteberechnung mit Hilfe eines Kräfteparallelogramms
• Hooke‘sches Gesetz anwenden
• Weg-Kraft-Diagramm zeichnen
• Bestimmung der Federhärte
Schulaufgabe 2.3 (Mechanik)
• Geschwindigkeit berechnen
• Negative Beschleunigung berechnen
• Anwendung des Trägheitsgesetzes
• Zeichnen eines s-t Diagramms
• Berechnen einer Schubkraft
• Zeichnen eines t-v Diagramms
• Beschleunigung und Bremskraft berechnen
• Anwendung 2. Newton‘sches Gesetz, Begründen mit Hilfe dieses Gesetzes
• Zeichnerische Bestimmung von Kräften mit Hilfe eines Kräfteparallelogramms
• Physik am Beispiel eines Flipperautomaten