Potenzialentfaltung bei Kindern mit besonderem Förderbedarf
Eine fähigkeitsorientierte Perspektive auf die frühkindliche Bewegungsentwicklung
Jeremy Krauss
Jeremy Krauss, einer der letzten Schüler von Mosché Feldenkrais, praktiziert seit über 40 Jahren die Feldenkrais-Methode und hat während der vergangenen 15 Jahre in seiner therapeutischen Arbeit bei Kindern mit besonderem Förderbedarf einen interprofessionellen, erweiterten Ansatz weiterentwickelt. Mit diesem neuen Ansatz (JKA, Jeremy Krauss Approach) kann erfahrungsbezogenes Lernen bei unterschiedlichen Entwicklungsverzögerungen fähigkeitsorientiert unterstützt werden. Behandlungserfolge können dabei insbesondere bei Kindern erzielt werden, deren Schwierigkeiten im neurologischen, psychischen oder sozioemotionalen Bereich liegen. Anhand zahlreicher Fallbeispiele und mit anschaulichen Fotostrecken reflektiert der Autor seine Erfahrungen, die anschlussfähig sind für Themen wie motorisches Lernen, Neuroplastizität, Embodiment sowie die Humanistische oder Entwicklungspsychologie. Didaktisch gründet sich der JKA auf ein genaues Beobachten und nachvollziehendes Verstehen von Bewegungsabläufen und individuellen Bewegungsmustern. Der Fokus liegt dabei auf Variationen im dynamischen Übergang von einer Position in die andere und die damit verbundenen, individuellen Entwicklungsschritte. Mit Geleitwörtern von Gerald Hüther, Bonnie Bainbridge Cohen, Ale Duarte und Bülent Ebasan