Preispolititk in Zeiten von Rabattschlachten
Strategien zum "richtigen" Preis
Frithjof Wahl
Strategien zum „richtigen“ Preis“ – „Jede Leistung hat ihren Preis!“ Wie wahr! Doch welchen Preis akzeptiert der Gast, wie beurteilt er meine Leistung? Der Preis wird zur wichtigsten Herausforderung des Hoteliers, gleichsam zur Überlebensfrage in Käufermärkten. Dieser Herausforderung gilt es sich bei den Strategien zum „richtigen“ Preis zu stellen: – Sind langfristige Preisstrategien für mein Angebot festgelegt? – Wie sieht meine kurzfristige Preispolitik aus? – Wie reagiere ich auf Preisveränderungen der Konkurrenz? – Haben Preisabsprachen rechtliche Konsequenzen -Mache ich von Preisdifferenzierungen Gebrauch? Die Gäste sind preissensibel geworden. Preisveränderungen haben Konsequenzen auf den Gewinn. Das gilt natürlich in beiden Richtungen. Beides ist deshalb sorgfältig abzuwägen. Notwendige Preisanpassungen nach oben müssen plausible kommuniziert werden. Preissenkungen ad hoc gerieren langfristig zusätzliche Nachfrage. Eher sollte das bestehende Preisniveau gesichert werden. Einmal abgesenktes Preisniveau ist nur mit teuren absatzpolitischen Maßnahmen wieder herzustellen. Der Leitfaden soll unterschiedliche Marktstrukturen abbilden. Er will individuelles Marktverhalten herausarbeiten. Preiskalkulationen auf Kostenbasis werden ebenso wie nachfrage- und konkurrenzorientierte Preise dargestellt. Aufgezeigt werden darüber hinaus langfristige und kurzfristige Preisuntergrenzen. Konkrete Preisgestaltungen an praktischen Fällen und wechselnden Situationen sollen dies verdeutlichen.