Problem-Based Learning
Ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe
Agnes Weber
Mit Problem-Based Learning (PBL) wird selbstgesteuert, nachhaltig, situiert, transfer- und problemorientiert gelernt. Kompetenzziele werden im Verbund mit anderen Methoden und mit E-Learning erreicht. Das Vorwissen der Lernenden und das forschende fallbezogene Lernen stehen im Zentrum. Ausgangspunkt des Problem-Based Learnings ist eine Problembeschreibung, d.h. ein konstruiertes Fallbeispiel. Dies dient als Ausgangslage für die Bearbeitung und Diskussion eines berufs- oder ausbildungsrelevanten Inhalts.
Das PBL ist weltweit im Einsatz und bietet grosse Chancen für die Berufs- und Weiterbildung, für die Ausbildung an der Fachhochschule und Hochschule sowie für die Ausbildung von Ausbildner/innen.
Im Handbuch wird keine Frage in Bezug auf die Konstruktion eines PBL-Curriculums offen gelassen.
Aus dem Inhalt
Einführung ins Problem-Based Learning
Bearbeitung der PBL-Aufgabe mit dem Siebensprung
Aufgaben und Fähigkeiten der Lehrenden und Lernenden mit PBL
Konstruktion der Problemaufgaben des Problem-Based Learnings
Organisation und Lerngefässe der PBL-Module
Beurteilung des Lernerfolgs beim Problem-Based Learning
Qualität und Evaluation der PBL-Ausbildung
PBL auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe