Die Interessenvermittlung in Deutschland befindet sich im Wandel: Die korporatistischen Strukturen des Zusammenspiels von staatlichen Institutionen und Interessenverbänden brechen auf. Die Dominanz der Verbände wird zunehmend in Frage gestellt. Ein Feld von Akteuren mit neuen Strategien und Handlungsrationalitäten dehnt sich aus. Innerhalb dieser Pluralisierung findet eine Professionalisierung der Interessenvermittlung durch externes Public Affairs Management statt. Insbesondere Lobby-Berater und Public Affairs-Agenturen spielen hierbei eine herausgehobene Rolle.
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung soll die vorliegende Veröffentlichung der Frage nachgehen, welches die wesentlichen Faktoren sind, die dazu beigetragen haben, dass auch in Deutschland eine Marktnachfrage nach externer Public Affairs Beratung entstanden ist. Dabei beschränkt sich der Autor nicht auf theoretische Betrachtungen, sondern nutzt diese für eine qualitative empirische Untersuchung. Hierzu führte er Experteninterviews mit Vertretern verschiedener Akteure im Markt: Verbände, Unternehmen und Agenturen.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3938456507
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GTIN-13
9783938456507
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Erscheinungstermin
2019-10-02
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Auflage
3
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Mirko Milinewitsch, geboren 1977 in Menden/Sauerland, hat im Dezember 2003 sein Studium der Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin als Diplom-Politologe abgeschlossen. Praxis-Erfahrungen an der Schnittstelle von Politik und Kommunikation sammelte Milinewitsch im NRW-Landtagswahlwahlkampf 2000, dem Büro des SPD-Bundesgeschäftsführers Matthias Machnig, bei KPMG-Consulting sowie bei seinem Praktikum bei 12 Cylinders Corporate Strategies (heute J+K Strategische Kommunikation). Von Oktober 2001 bis September 2002 hat er zwei Urlaubssemester genommen, um in der KAMPA 02 der SPD mitzuarbeiten. Seit Januar 2004 verstärkte Mirko Milinewitsch bei PLATO Kommunikation in Berlin das Team "Life Sciences & Sustainability". Als Junior Consultant betreute er vor allem Kunden aus der Gesundheitswirtschaft. Im April 2005 erfolgte sein Wechsel zur auf Gesundheitskommunikation spezialisierten Kölner Agentur Publicis Vital PR.
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Genre-Code
1784
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Letzte Bearbeitung
2019-08-26
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Produktart
BC
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Professionalisierung der Interessenvermittlung durch externes Public Affairs Management online kaufen
Die Publikation Professionalisierung der Interessenvermittlung durch externes Public Affairs Management von
Mirko Milinewitsch ist bei polisphere erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: lobbying, Management, Politik, Politikberatung, Wirtschaft.
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