Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer – Band 1-10
Hans-Ulrich Grunder, Katja Kansteiner-Schänzlin, Heinz Moser
Die Lehrerbildung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark professionalisiert. Im Zug dieses Prozesses entstand ein sehr breites Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Diese Publikation vermittelt Lehramtsstudierenden und Dozierenden sowie Praxisleitenden in der Lehrerbildung (Pädagogische Hochschulen, Studienseminare und Universitäten) und im Beruf stehenden Lehrkräften sowie Lehrer/innen in der Weiterbildung, das pädagogische Basiswissen erstmals in kompakter Form.
Die in den zehn Bänden behandelten Inhalte spiegeln den gegenwärtig schulpädagogisch, didaktisch, unterrichtsmethodisch, schultheoretisch, bildungssoziologisch, bildungstheoretisch, bildungshistorisch und mediendidaktisch wesentlichen Wissenskorpus, auf den in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften heute Bezug genommen wird.
Renommierte Herausgeber/innen und Autor/innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen sicher, dass eine umfassende Perspektive eingenommen wird. Die Publikation verbindet die Darstellung theoriegeleiteten Reflexionswissens mit relevantem Praxiswissen und beleuchtet zugleich die den beiden Wissensbeständen inhärenten Grundlagen.
PROFESSIONSWISSEN FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER
BAND 1: Sozialisation und Entwicklungsaufgaben Heranwachsender
(hrsg. Von Stefan Albisser / Christine Bieri Buschor)
BAND 2: Lehren und Lernen im Unterricht
(hrsg. Von Sandra T. Brandt)
BAND 3: Umgang mit Heterogenität und Differenz
(hrsg. Von Hannelore Faulstich-Wieland
BAND 4: Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen
(hrsg. Von Werner Sacher / Felix Winter)
BAND 5: Schule im gesellschaftlichen Spannungsfeld
(hrsg. Von Katja Kansteiner-Schänzlin)
BAND 6: Bildungspolitische Trends und Perspektiven
(hrsg. Von Margret Ruep)
BAND 7: Akteure & Instrumente der Schulentwicklung
(hrsg. Von Herbert Altrichter / Christoph Helm)
BAND 8: Lehrer-Identität Lehrer-Rolle Lehrer-Handeln
(hrsg. Von Hans Berner / Rudolf Isler)
BAND 9: Aus der Geschichte lernen?
(hrsg. Von Hans-Ulrich Grunder)
BAND 10: Forschung in der Lehrerbildung
(hrsg. Von Heinz Moser)