Programmieren lernen mit EV3
Vom Einsteiger zum Meisterprogrammierer mit LEGO® MINDSTORMS® EV3
Terry Griffin, Volkmar Gronau
Mit ihrer intuitiv zu bedienenden Oberfläche ermöglicht es die Programmiersprache LEGO MINDSTORMS EV3 jedem, intelligente Roboter zu programmieren. Die große Anzahl an anspruchsvollen Funktionen kann jedoch auf den ersten Blick einschüchternd wirken. Um diese Hemmschwelle zu überwinden, gibt es jetzt dieses Buch – eine farbige Anleitung, die auch für Leser ohne Vorkenntnisse geeignet ist.
Hier erfährst du, wie du die EV3-Hauptelemente wie Blöcke, Datenleitungen, Dateien und Variablen zusammenstellst, um ausgeklügelte Programme zu schreiben. Du lernst auch gute Programmierpraktiken, Möglichkeiten zur Speicherverwaltung und nützliche Vorgehensweisen für die Fehlersuche kennen – grundlegende
Fähigkeiten, die auch für die Programmierung in anderen Sprachen unverzichtbar sind.
Alle in diesem Buch vorgestellten Programme laufen auf einem Allzweck-Roboter, den du ganz am Anfang bauen wirst. Im weiteren Verlauf programmierst du den Roboter dann für die verschiedensten Anwendungen:
• Auf unterschiedliche Umgebungseinflüsse und auf Befehle reagieren
• Einer Wand folgen, um aus einem Labyrinth herauszufinden
• Über Drehregler, Sensoren und Datenleitungen Zeichnungen erstellen und auf dem EV3-Bildschirm anzeigen
• Ein Gedächtnisspiel, bei dem Arrays und Dateien zum Einsatz kommen, um eine Aufgabe zu stellen und den Punktestand zu speichern
• Einer Linie mit einem PID-Regler folgen, wie er auch in echten Industrierobotern verwendet wird
Das Buch behandelt sowohl die normale Einzelhandels- als auch die Education-Ausgabe des EV3-Kastens und ist damit ideal für Kinder, Eltern und Lehrer geeignet. Ob du dein Roboterlabor im Wohnzimmer oder im Klassenraum aufbaust – dies ist der umfassende Leitfaden
zur EV3-Programmierung, den du schon immer haben wolltest.
Dieses Buch ist von der LEGO-Gruppe weder unterstützt noch autorisiert worden.