PROJEKT: Naturwissenschaften – Säuren und Laugen
Katharina Koschade
Was bedeutet basisch? Wofür brauche ich einen Indikator? Und was passiert, wenn Säuren und Laugen aufeinandertreffen?
In einfach umzusetzenden Experimenten entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften von Säuren und Laugen. Eigenaktiv ordnen sie Stoffe mit Hilfe ihrer Sinne und messen ihren pH-Wert. Die Kinder finden heraus, was die Symbole auf unseren Reinigungsmitteln bedeuten, was Süßigkeiten mit unseren Zähnen machen und wie man Säuren neutralisiert. Ein Wortspeicher mit Fachbegriffen und ein Geräteglossar helfen bei der anschließenden Dokumentation der Experimente. Neben den Versuchen enthält das Heft auch Regeln für das gemeinsame Experimentieren sowie eine Übersicht über die Gefahrenstoffe, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Labormaterial zu lernen.
Inklusive Laborführerschein und Tippkarten zu den Experimenten!
Aus dem Inhalt:
Unsere Experimentierregeln – Stoffe mit Rotkohlsaft ordnen – Der pH-Wert – Indikatorpapier selbst gemacht – Lassen sich Säuren abschwächen? – Wie wirken Rostentferner? – Was macht die Cola in unserem Magen? – Saurer Regen und zu häufiges Waschen: so schaden wir der Umwelt …e