Qualifikationsprozesse im Schulsport
Eine Untersuchung zur Entwicklung sportlicher Leistungsfähigkeit im Sportunterricht
Patrick Singrün
Sport und sportliche Aktivitäten sind eine unmittelbare Voraussetzung für Gesundheit, Wohlbefinden, motorische und kognitive Leistungsfähigkeit. Das vorliegende Buch geht deshalb u. a. der Frage nach, welche Rolle der Schulsport hierbei spielt und welche Effekte er bewirkt. Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen einer mehrsträngigen und über mehrere Monate angelegten Studie analysiert, welche Wirkungen Sportunterricht auf koordinative, konditionelle und technisch-taktische Fertigkeiten bzw. Fähigkeiten hat. Somit konnte der Erkenntnisstand über die tatsächlichen Potenziale von Sportunterricht bereichert und zu einer Qualitätssteigerung schulischen Sportunterrichts beigetragen werden.
Im fünften Band der Reihe Schulsportforschung wird im theoretischen Teil zunächst aus dem Blickwinkel eines Erziehenden Sportunterrichts das Konstrukt der körperlichen Leistungsfähigkeit beleuchtet, um letztendlich auch einen Zusammenhang zwischen Sportpädagogik und Trainingswissenschaft herstellen und diese theoretischen Zugänge miteinander verbinden zu können. Dem folgen verschiedene quasi-experimentelle Teilstudien zu Koordinations-, Kraft-, Ausdauer-, Technik- und Taktiktraining. Im Schlussteil werden die prägnantesten empirischen Befunde zusammengefasst, um Hinweise für die Arbeit „vor Ort“ zu geben.