Qualität in Tagesschulen/ Tagesstrukturen (QuinTaS)
Luzia Annen, Frank Brückel, Reto Kuster, Susanna Larcher
Die Diskussion um Tagesschulen/Tagesstrukturen hat sich in den letzten Jahren intensiviert. Damit Eltern bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie entlastet werden,
wächst das Angebot für ganztägige Betreuung. Diese Publikation will Schulen dabei unterstützen, die eigenen Strukturen zur Tagesschule auszubauen oder bestehende Tagesstrukturen zu erweitern. Die bestehenden Angebote und Abläufe können mit dem Qualitätsrahmen «Qualität in Tagesschulen/ Tagesstrukturen» (QuinTaS) analysiert und reflektiert werden. QuinTaS besteht aus einem Grundlagenbuch und sechs Arbeitsbüchern, die umfassende Informationen und Arbeitsmaterialien zu verschiedenen Themen beinhalten.
Der vorliegende Schuber enthält sieben Bände zu folgenden Themen:
Grundlagen
Orientierungsqualität
Arbeitsbuch 1
Leitung
Arbeitsbuch 2
Kooperation
Arbeitsbuch 3
Partizipation
Arbeitsbuch 4
Rhythmisierung/Zeitstrukturierung
Arbeitsbuch 5
Räume und Ausstattung
Arbeitsbuch 6
Auf der Website der Pädagogischen Hochschule Zürich (https://phzh.ch/tagesschulen) stehen weitere Materialien und Dienstleistungen zur Verfügung:
– Diskussionsfragen und Selbsteinschätzungsbogen als Kopiervorlage (kostenfrei)- Selbsteinschätzungsbogen als Onlinebefragung in Projektgruppen oder Schulteams