Qualitätsorientierte interprofessionelle Kooperation (QuiK)
Pflegefachkräfte und Mediziner im Fokus
Reiner Blank, Udo Schuss
Das Management-Handbuch zur qualitätsorientierten interprofessionellen Kooperation (QuiK) strebt eine gute medizinisch-pflegerische Zusammenarbeit zum Wohl des Patienten an. Neben einer profunden Analyse der Versorgungssituation beschreiben die Autoren ein Wellen-Modell als Werkzeug, um alle Mitarbeitenden an Veränderungsprozessen – hin zu einer qualitätsorientierten interprofessionellen Kooperation – zu beteiligen und mitzunehmen. Die Vorzüge QuiK-Ansatzes beschreiben die Autoren wie folgt: – QuiK ermutigt zur Zusammenarbeit – QuiK lenkt den Fokus auf das individuelle Verhalten – QuiK verdeutlicht, wie sehr die Handlungsabläufe von den guten Team-Beziehungen bestimmt werden – QuiK zeigt, dass Angehörige der Gesundheitsberufe gleichwertig Beteiligte sind – QuiK weckt Kreativität und Leistungsbereitschaft – QuiK belegt, dass die Verbindung von Kompetenz und berufsethischer Reflexion die Basis von Vertrauen ist – QuiK erklärt, warum alle Health Professionals lernen müssen, sich als Teile einer Verantwortungsgemeinschaft zu verstehen – QuiK zeigt den Nutzen gemeinschaftlichen Handelns – QuiK fordert von allen Beteiligten, sich am Patientenwohl orientiert und veränderungsbereit zu zeigen – QuiK spürt Störfelder auf – QuiK verbindet medizinische und pflegerische Leitlinien mit dem Wissen und der Erfahrung der Mitarbeitenden – QuiK betont die Weisungskompetenz von Führungsverantwortlichen – QuiK unterstützt den Prozess der Zustimmung – QuiK belohnt die Aufmerksamkeit füreinander – QuiK setzt auf die Kraft von Bindung