Ratgeber Förderdiagnostik
Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Schwerpunkt Lernen (1. bis 9. Klasse)
U. Heimlich, S. Lutz, K. Wilfert
Eine korrekte Diagnose des sonderpädagogischen Förderbedarfs ist wichtig, damit Kinder und Jugendliche ihren Bedürfnissen entsprechend gefördert werden können. Doch wie finden Sie bei dieser Aufgabe durch das Labyrinth an
Diese praktische Handreichung unterstützt Sie genau dabei: Sie bietet einen Überblick über verschiedene Methoden der und gibt wichtige Hinweise zur Erstellung von Fördergutachten sowie hilfreiche Tipps zur Gesprächsführung bei Beratungsgesprächen. Die übersichtlichen Kurzporträts gängiger Tests zur Diagnose sprachlicher, mathematischer, kognitiver, sensomotorischer und emotional-sozialer Kompetenzen ermöglichen dabei eine schnelle Orientierung.
Ein Leitfaden zur Erstellung des Fördergutachtens sowie Vorlagen für Beobachtungs- und Gesprächsprotokolle erleichtern Ihnen zusätzlich die Arbeit.