Ratgeber Förderplanung
Individuelle Lernförderung im Förderschwerpunkt Lernen (1. bis 9. Klasse)
U. Heimlich, S. Lutz, K. Wilfert
Die individuelle Förderplanung stellt eine Kernkompetenz sonderpädagogischer Lehrtätigkeit dar, sowohl im Förder- als auch im Regelschulbereich. Diese praktische Handreichung bietet Ihnen nun Unterstützung bei dieser anspruchsvollen Aufgabe. Sie gibt einen Überblick über Methoden und Materialien zur sowie in den Bereichen mathematische, sensomotorische, kognitive, emotionale und soziale Kompetenzen.
Zusätzlich gibt es einen konkreten Leitfaden zur Erstellung des Förderplans. Auch die Themen Beratung und Gesprächsführung im Rahmen von Förderplanberatung und Teamfallbesprechung werden vorgestellt.
Leitfäden und Planungshilfen zum Förderplan und zur Förderstunde werden auch als veränderbare Word-Dateien zum Herunterladen angeboten.