Rechnen im Zahlenraum bis 100 – Band 2
Multiplikation und Division
Martin Pompe, Ralf Regendantz
Zur Bearbeitung dieser Übungen, in denen vielfältige Wiederholungen aller Einmaleinsreihen angeboten werden, wird vorausgesetzt, dass die Schüler bereits Kenntnisse der multiplikativen Struktur als fortgesetzte Addition (zeitlich sukzessiv oder räumlich simultan) sowohl enaktiv als auch ikonisch erfahren haben.
Jeweils 4 Übungsblätter beinhalten vielfältige Übungsmöglichkeiten zunächst separat zu jeder Reihe des kleinen Einmaleins. Dadurch können die Übungsblätter auch individuell zum Einüben einzelner Einmaleinsreihen eingesetzt werden.
Gleichzeitig enthalten die Übungen auch Aufgaben zur Division, die beim Erlernen der Einmaleinsreihen oft vernachlässigt werden.
Nach der Einübung aller Reihen in didaktisch sinnvoller Reihenfolge erfolgen gemischte Übungen zu allen Reihen.
Zum Abschluss sollen die erlernten Multiplikationsergebnisse in einfachen Sachaufgaben angewendet werden.
Einsetzbar in der Unter- und Mittelstufe (Lernstufen 2-7) der Förderschule (LB) als Ergänzung zu den gängigen Lehrwerken und zur inneren Differenzierung.