Reformpädagogik in der Praxis
Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005. Teil 1 und 2
Helga Jung-Paarmann
Das Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen
im deutschsprachigen Raum. Von Hartmut von
Hentig konzipiert und gegründet, sollte es zwischen 1974
und 2005 als vierjähriges College für den Bereich der gymnasialen
Oberstufe und des universitären Grundstudiums
neue Wege erproben:
• Übergang von schulischem zu hochschulischem Lernen,
• Vorrang von selbstständigem Lernen und Erfahrung vor
Belehrung,
• Projektarbeit und fächerübergreifender Unterricht,
• produktiver Umgang mit Heterogenität,
• Individualisierung der Lernangebote und des Lernens,
• Schule als demokratisch gestalteter Lebensraum,
• autonome, selbstverwaltete Schule und kollegiale
Leitung auf Zeit,
• Curriculumentwicklung und Lehrerforschung
Zu diesen nach wie vor aktuellen Themen und Gestaltungsbereichen
hat das Oberstufen-Kolleg pädagogische
Konzepte und neue Organisationsformen für Schule und
Unterricht entwickelt und erprobt, evaluiert und verändert.
Von den Erfahrungen, die dabei gemacht wurden, vom
Gelingen und Scheitern berichtet dieses Buch.