Inwieweit sollte ein Kulturereignis wie das Schleswig-Holstein Musik Festival öffentlich unterstützt werden? Zur Beantwortung dieser Frage werden die Motive öffentlicher Kulturförderung systematisiert und bewertet. Zwei Argumente erhalten besonderes Gewicht. Einerseits schaffe der Kulturbereich Einkommen in der Region und finanziere sich über Steuerrückflüsse weitgehend selbst. Dieses Argument wird in einer wohlfahrtstheoretischen Analyse ausführlich diskutiert und erheblich entkräftet. Andererseits diene die Kulturförderung der regionalen Imagepflege – dies gilt auch für das Musik Festival. Die ökonomische Bedeutung der Imageeffekte ist jedoch nicht einfach nachzuweisen. Die Autorin zieht für die Analyse einen Signaling-Ansatz heran und leitet Bedingungen für eine optimale regionale Kulturförderung ab. Das Kulturangebot fungiert dabei als wichtige Information bei der Standortwahl von Unternehmen.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3631316801
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GTIN-13
9783631316801
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Erscheinungstermin
1997-07-01
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Die Autorin: Sonja Clausen wurde 1965 in Hamburg geboren. Sie studierte Sozialökonomie an der Universität Kiel. 1990-1993 arbeitete sie dort an den Instituten für Theoretische Volkswirtschaftslehre und für Regionalforschung. Seit 1993 ist sie in der Geschäftsstelle der Technologie-Region K.E.R.N. in Rendsburg tätig.
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Genre-Code
1782
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Letzte Bearbeitung
2020-09-01
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Produktart
BC
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Regionalwirtschaftliche Implikationen öffentlicher Kulturförderung online kaufen
Die Publikation Regionalwirtschaftliche Implikationen öffentlicher Kulturförderung von
Sonja Clausen ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Clausen, Implikationen, Kulturfoerderung, Öffentlicher, Regionalwirtschaftliche.
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