Reifegrad des Geschäftsprozessmanagements 2015
Eine empirische Untersuchung
Victoria Ginsburg, Andri Koch, Clemente Minonne
Das Geschäftsprozessmanagement (GPM) unterstützt Organisationen – in Abstimmung mit den aus den strategischen Zielen abgeleiteten prozessorientierten Umsetzungsmassnahmen – bei der Erhebung, Darstellung, Realisierung, Bewertung und Optimierung ihrer Geschäfts-prozesse. GPM steigert die organisationale Produktivität, Qualität, Innovationsfähigkeit und daraus abgleitet die Wettbewerbsfähigkeit der Organisation.
Reifegradmodelle sind ein geeignetes Konzept, um die Leistungsfähigkeit von Geschäftsprozessmanagement als Managementdisziplin sowie auch die Leistungsfähigkeit einzelner Geschäftsprozesse zu bewerten.
216 Expertinnen und Experten (aus der Schweiz, Deutschland und Österreich) haben an dieser empirischen Untersuchung zur Erhebung des Reifegrades von Geschäftsprozessmanagement teilgenommen.
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen erstmals in fundierter Form auf, wie sich der Reifegrad des Geschäftsprozessmanagements in Abhängigkeit der Branche sowie Organisationsgrösse im Detail gestaltet und geben Einblick in die Entwicklung dieser Managementdisziplin. In diesem Studienbericht werden kritische und erfolgsversprechende Faktoren erläutert.