Religionsunterricht erfahrungsorientiert gestalten
Praktische Unterrichtsbausteine für die Förderschule (5. bis 9. Klasse)
Christiane Rustemeier
Einen schülernahen und motivierenden Religionsunterricht an Förderschulen zu gestalten ist eine große Herausforderung: Die extreme Heterogenität der Schüler muss angemessen berücksichtigt werden – sowohl im Bezug auf den kognitiven Leistungsstand als auch auf die unterschiedlichen religiösen Vorerfahrungen der Schüler.
Dieser Band bietet Ihnen daher sowohl theoretische Grundlagen als auch praxiserprobte Materialien, um einen erfahrungsorientierten und ganzheitlichen Unterricht zu gestalten. So können Sie Ihren Schülern grundlegende spirituelle Erfahrungen ermöglichen und sie an die gelebte christliche Tradition heranführen. Die Praxisbausteine zu den Themen „Schuljahresanfang“, „Advents- und Weihnachtszeit“,
„Fasten- und Osterzeit“ sowie „Schuljahresende“ ermöglichen Ihnen
einen altersgerechten und abwechslungsreichen Religionsunterricht das ganze Jahr hindurch. Die Arbeitsmaterialien werden dabei überwiegend in zwei Differenzierungsstufen angeboten, sodass Sie den unterschiedlichen Leistungsständen Ihrer Schüler optimal begegnen können.