Rezeption, Frontofficemanagement im Hotel
Ernst Khom, Christian Merl, Christine Ruetz, Peter Wölfl
Professionelles Frontofficemanagement ist einer der Erfolgsgaranten moderner Hotelbetriebe: Vom ersten Gästekontakt bis zur Abreise wird die Dienstleistung am Gast großgeschrieben. Und dass in unserer Dienstleistungsgesellschaft einiges dazugehört, um Gäste zufriedenzustellen, weiß heute jeder in der Branche. Was benötigt wird, damit der Gast sich optimal betreut fühlt, finden Hoteliers, Frontofficemanager und -mitarbeiter in diesem umfangreichen Fachbuch, das erstmals den gesamten Frontofficebereich mit seinen vielfältigen Aufgaben umfasst. Die Autoren legen besonderen Wert auf die Förderung des Bewusstseins von Eigenverantwortung der Mitarbeiter im Dienste des Gastes. Der Begriff Dienstleistung geht dabei weit über seine bisherige Bedeutung hinaus, denn Verantwortung dem Gast und dem Betrieb gegenüber zu übernehmen ist eine Herausforderung, deren Früchte schließlich alle gemeinsam ernten werden. Mit dem im Buch angeführten Code finden Sie darüber hinaus im Internet auf unserem Kompetenzportal unter http://www.trauner-kompetenzportal.at“>www.trauner-kompetenzportal.at Checklisten und Formulare sowie Briefmuster zur Erstellung Ihres individuellen Frontofficemanagements. Die Unterlagen sind einfach den Bedürfnissen des Betriebes anzupassen.
Aus dem Inhalt
Der Tourismus – Ihre Branche
Der Gast – Ihr Kunde
Der Hotelbetrieb – Ihr Umfeld
Die Mitarbeiter im Frontoffice
Die Rezeption – Ihr Arbeitsplatz
Von der Anfrage bis zum Follow-up – der operative Ablauf der Gästebetreuung
Das Marketing – Ihre Positionierung – mit großem Schwerpunkt Webmarketing
Zusammenarbeit mit Reisevermittlern und Tourismusorganisationen