#Rhetorik 2. Auflage
Ein Handbuch für alle, die etwas zu sagen haben
Dr. Alexander Kirchner
Eigene Anliegen und Interessen gut zu vertreten, ist für den unternehmerischen und persönlichen Erfolg essenziell. Da ist Rhetorik gefragt – egal ob es sich um die Kommunikation mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kollegen, Geschäftspartnern oder Kunden handelt. Denn nur mit rhetorischer Kompetenz gelingt es, etwas und andere zu „bewegen“.
Souveräner Auftritt – auch auf der virtuellen Bühne
Spätestens seit Corona ist Kommunikation digitaler geworden. Webkonferenzen gehören für viele Beschäftigte zur täglichen Routine. Die Basiskompetenzen der Rhetorik bleiben zwar auch in Online-Formaten die gleichen, doch die digitale Kommunikation ist mit mehr Aufwand verbunden, damit sich alle Beteiligten verstehen. Das ist Anlass genug, dem Thema Rhetorik Remote in der 2. Auflage von #Rhetorik ein eigenes Kapitel zu widmen. Darin erfahren Sie, wie Sie auch auf der virtuellen Bühne einen souveränen und überzeugenden Auftritt hinlegen.
Das aktualisierte Buch #Rhetorik zeigt Ihnen, wie Sie überzeugender und sicherer auftreten – sowohl unter anwesenden Gesprächspartnern als auch im virtuellen Raum. Der fundierte und praxisnahe Ratgeber liefert Ihnen einen umfassenden Überblick und praktische Tools für eine erfolgreiche strategische Kommunikation. Zahlreiche Übungen, Hinweise und Modelle helfen Ihnen, die einzelnen Themen praktisch zu vertiefen.
Und das Beste: Das Buch geht über das gedruckte Wort hinaus und begleitet Sie im Alltag mit einer eigenen Lern-App (iOS-Basis). Ihr Personal-Trainer fordert Sie mit kleinen und größeren Übungen immer wieder heraus – so verbessern Sie durch Wiederholen und Praxis dauerhaft Ihr rhetorisches Können.
„Sehr prägnant, fundiert und gut verständlich – hervorragend für alle, die selbst oder mit anderen an rhetorischen Fähigkeiten arbeiten wollen.“
Training aktuell 5/2020 (Rezension zur 1. Auflage)
Aus dem Inhalt:
• Rhetorik in der Praxis: Vier-Augen-Gespräche, Präsentationen, Vorträge
• Miese Tricks kontern: Persönliche Angriffe, Killerphrasen, Attacken auf der Metaebene
• Nonverbales Verhalten: Körpersprache als Ausdruck von Macht
• Wortwahl und Stilistik: Floskeln und Unworte der Industrieschauspieler
• Argumentation: Faire und unfaire Strategien
• NEU in der 2. Auflage: Auftreten und Überzeugen in Videokonferenzen
Ihre Vorteile:
• Alle wichtigen Stichwörter der angewandten Rhetorik – kurz, praxisnah und wissenschaftlich fundiert
• Aktuelle Beispiele aus Wirtschaft und Politik – mit Links zu Videos
• Zahlreiche Übungen und Kniffe – für einen sicheren und überzeugenden Auftritt
• Unterstützende App (iOS) mit Rhetorik-Hacks – das Gelernte im Alltag umsetzen
NEU: 2 neue Kurse zum Thema „Rhetorik Remote“ und „Besseres Selbstmarketing“
Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Unternehmensberater und Verantwortliche in Projekten, die systematisch ihre berufliche Kommunikation verbessern wollen.