Roberta Grundlagen.
Josef Börding, Richard Erdmann, Beate Jost, Thorsten Leimbach, Ulrike Petersen, Elena Zay
Spielerisch, spannend, schnell vermittelt – der Roberta®-Grundlagenband bietet Lehrerinnen und Lehrern wesentliche Kenntnisse und Fähigkeiten zur Durchführung von gendergerechten Roboter- und Programmierkursen. Ob im Unterricht, Workshops oder AGs, Lehrkräfte lernen die Bausteine des gendergerechten didaktischen Konzepts kennen, das die Fraunhofer-Initiative „Roberta – Lernen mit Robotern“ bereits seit 2002 erfolgreich deutschlandweit verbreitet. Praktische Beispiele sowie Aufgabenstellungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad geben Anregungen zur Gestaltung eigener Roberta-Kurse. Die im Buch enthaltenen Aufgaben folgen einem erprobten didaktischen Konzept, mit dem die Roberta-Initiative bereits mehr als 400 000 Mädchen und Jungen einen spielerischen Einblick in die Welt der Technik und Naturwissenschaften geben konnte. Weitere Lern- und Lehrmaterialien finden Lehrkräfte auf der Website www.roberta-home.de, auf der das Kontingent fortwährend erweitert wird. Mit der Roberta-Reihe wird am Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS ein Repertoire geschaffen, das Lehrkräfte bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung der Roberta-Kurse unterstützt.