Role Play im Englischunterricht: 7./8. Klasse
9 Rollenspiele für lebendige und sprechorientierte Englischstunden
Patrick Büttner, Christine Schröder
Dieser Band bietet Ihnen eine Sammlung von neun lebensnahen Rollenspielen, mit deren Hilfe Sie Ihre Klasse
Die Fähigkeit zur mündlichen Verständigung und zur freien Teilnahme an Gesprächen ist ein zentrales Ziel des Englischunterrichts. Um die Sprechkompetenz angemessen zu schulen, müssen Schülerinnen und Schüler individuell auf Basis ihrer Fähigkeiten schrittweise auf vorbereitet werden.
Die Arbeitsblätter zu jedem Rollenspiel beinhalten ein großes Bild zur Verortung. Dann folgen einzelne Bilder der Gesprächsteilnehmenden mit möglichen Äußerungen und weiteren passenden Vokabeln. Diese Language-Tools zum Wortschatz und den Satz- und Dialogstrukturen sind so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler mithilfe von enthaltenen Rollenkarten eigenständig innerhalb kürzester Zeit Dialoge zu thematischen Schwerpunkten erarbeiten und vorstellen können, wobei landeskundliche Themen, Altersangemessenheit und spielerische Aspekte im Vordergrund stehen, um einen am umzusetzen. Zum Abschluss gibt es für jedes Rollenspiel einen Beobachtungsbogen zur Nachbereitung.