Satzzeichen nach Mass
Individuelle Förderung für alle
Martin Steinacher
Aus der neuen Werkreihe ‚. NACH MASS‘
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten – ausgehend von dem, was sie schon wissen – ihr individuelles Programm an Merk- und Arbeitsblättern zum Thema, wobei der direkten Rede viel Gewicht beigemessen wird. Wer dann schon alles beherrscht, schaut schon etwas voraus und befasst sich mit der indirekten Rede – zu tun gibt es auf jeden Fall.
Dank der kompakten Übungsanlage, die auf effizientes und gezieltes Üben ausgerichtet ist, kann das Thema wohl innerhalb von drei bis vier Schulwochen ohne grossen Stress bearbeitet werden. Selbstverständlich ist es empfehlenswert, anschliessend situativ wieder auf die Problematik der Satzzeichen zurück zu kommen.
Die meisten Kinder haben punkto Redezeichen ja bereits ein mehr oder weniger grosses Vorwissen – besonders diejenigen, die viel lesen. Es geht also vor allem um das genaue Erkennen des ‚Satzzeicheneinsatzes‘. Der Autor hat diesen mit beinahe schon mathematischer Genauigkeit ‚durchleuchtet‘ und erklärt.