Scholarship of Teaching and Learning in der Mathematik
Mathematik-Lehre forschend betrachten
Thomas Bauer, Britta Foltz, Kay-Rüdiger Harms, Harald Hofberger, Susanne Kruse, Christoph Maas, Martin Mandausch, Inna Mikhailova, Martin Pohl, Peter Riegler, Thomas Skill, Dietlind Zühlke
Die forschungsorientierte Auseinandersetzung mit der eigenen Lehre und die Diskussion der entsprechenden Ergebnisse in der Fachcommunity eröffnen neue Möglichkeiten für die didaktische Weiterentwicklung der Lehrenden. Zugleich verändern sie auch den Blick auf das eigene Fachgebiet.
Die Beiträge in diesem Sammelband stellen Beispiele dafür dar, wie sich solche Untersuchungen in der Mathematik abspielen können. Ihre Themen reichen von dem Nutzen bestimmter Hard- oder Softwaretools über die „Entschlüsselung“ typischer Lernhürden und die Analyse von Unterrichtssituationen bis zur Reflexion der eigenen Rolle als Lehrperson. Den Ansatz, der allen gemeinsam ist, könnte man in die Worte fassen: Der Hörsaal ist mein Labor.