Schritt für Schritt zum Dialog Englisch 7-8
Hören - üben - sprechen: 3-fach differenzierte Materialien zur Förderung der Sprechkompetenz (7. und 8. Klasse)
Carina Steer, Teresa Wagner-Mösl
Eine Sprache lernt man am besten, indem man sie spricht. Da kann das theoretische Wissen noch so gut sein: Wenn es mit dem Sprechen nicht klappt, fehlt ein zentrales Element. Viele Schüler*innen haben jedoch Hemmungen, sich im Unterricht zu Wort zu melden. Mit diesen Übungen rund um Englisch Dialoge in der 7. und 8. Klasse können Sie genau diese und den Kindern ein .
Das Besondere an dieser Sammlung: Das Sprechtraining für den Englischunterricht versammelt typische Alltagsdialoge. Das heißt, dass Ihre Schüler*innen , die tatsächlich auch so im Alltag vorkommen. Dadurch lernen sie spielerisch, in einer Fremdsprache zu kommunizieren. Ihnen als Lehrperson stehen dabei zur Auswahl. Aufgebaut ist die Dialogarbeit für den Englischunterricht dabei . Diese kleinschrittige Herangehensweise sorgt dafür, dass auch eher langsamer Schüler*innen Erfolgserlebnisse generieren und dadurch mehr Sicherheit im freien Sprechen erlangen.
Die für zur Auswahl stehenden Alltagsdialoge sind allesamt identisch aufgebaut. Zunächst hören die Schüler*innen den Dialog und beantworten einige Fragen dazu. Darauf folgen verschiedene vertiefende Übungen. Den Abschluss bildet dann der größte Teil: das Sprechen. Die Schüler*innen und bekommen so ein Gefühl für die Sprache. Zusätzlicher Vorteil dieser Dialoge im Englischunterricht der Sekundarstufe: Sie sind und lassen sich in der Praxis einfach an das konkrete Leistungsniveau der Kinder anpassen. So wird niemand überfordert und niemand muss sich langweilen. Als Lehrperson haben Sie die Wahl, ob Sie das Material als einsetzen oder digital als .
– The hotel check-in
– Coffee time
– At the tourist information
– How to buy a ticket at the box office
– At the airport
– fünf authentische Alltagsdialoge als digitales Zusatzmaterial und als QR-Code
– dreifach-differenzierte Materialien zur Förderung der Sprechkompetenz in analoger und digitaler Ausführung
– Transkriptionen und Lösungen