Schulaufsicht im Wandel
Rollen und Aufgaben neu denken
Siegfried Arnz, Torsten Klieme, Stephan G. Prof. Dr. Huber
Schulaufsicht in Deutschland: überfl üssiges Relikt des Obrigkeitsstaates oder schlummernder Riese mit viel Potenzial für Schulentwicklung? Dieser mindestens aus Sicht der Herausgeber höchst spannenden und bisher kaum diskutierten Frage wird im Buch aus vielen unterschiedlichen Perspektiven intensiv nachgespürt.
Als Schulleitung oder Schulaufsicht erleben Sie in der Praxis des beruflichen Alltags Akteure, die im Spannungsbogen schulaufsichtlicher Aufgaben zwischen Kontrolle und Beratung höchst unterschiedlich agieren.
Dieses Buch rückt aus der Perspektive der Wissenschaft und Praxis zentrale Schnittstellen und Handlungsfelder von Schulaufsicht in den Fokus – immer mit Blick auf die Gestaltung der Zukunft guter Schulen im Sinne des Erfolgs der Schülerinnen und Schüler.
Aus dem Inhalt
– „Und täglich grüßt das Murmeltier“: eine kritisch-reflektierende Analyse der Rolle der Schulaufsicht
– Warum wir so nicht sein wollen! Schulaufsicht neu denken
– Anspruch und Wirklichkeit: Vom erschöpften Alleskönner zum wirksamen Supervisor der Schulentwicklung