Schule, Migration und ethische Bildung
Stefan Barz, Fred Berger, Sophia Beyer, Luise Böhnstedt, Christoph Bongert, Bettina Bussmann, Klaus Goergen, Marie Hahn, Zarah Hain, Maria Hallitzky, Julia Heide, Juliane Köhler, Anne-Marie Leiblich, Carola Meßner, Anna Nickel, Julian Nida-Ruemelin, Clemens Pappritz, Paul Petzold, Hannes Röseler, Wilfried Schubarth, Carolin Seyffert, Diana Steinmüller, Lena Styrie, Markus Tiedemann, Sebastian Wachs
Analyse, Bewertung und Gestaltung von Migration gehören zu den zentralen Aufgaben der pluralistischen Gesellschaft. Auch Wissenschaft und Bildung sind in besonderer Weise
gefordert. Es kommt darauf an, die Erkenntnisse unterschiedlicher Disziplinen zusammenzutragen und neue Forschungsansätze zu entwickeln. Gleichzeitig bedarf es didaktisch-methodischer Konzepte, um Erfahrungen und Probleme mit Migration und kulturellem Pluralismus zu thematisieren, sowie normative Diskurse zu organisieren. Der Band will dazu ermutigen, Schule im Allgemeinen und Philosophieunterricht im Besonderen für die Erörterung ethischer Fragen der Migration zu nutzen. Die Beiträge thematisieren fachphilosophische, fachdidaktische, allgemeindidaktische Fragestellungen von Migration, Universalismus, Kulturpolitik, Lehrerausbildung und Bildungsarbeit. Die Praxisbeiträge präsentieren Unterrichtseinheiten für verschiedene Klassenstufen, in denen normative Aspekte der Migrationsgesellschaft thematisiert werden.