Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg
Der Schulentwicklungsplan für die Jahre 2012 bis 2020
Stefan Hahn, Jutta Obbelode
Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten
Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum. Als experimentelle
gymnasiale Oberstufe entwickelt es innovative
Konzepte für die Sekundarstufe II, insbesondere in Hinblick
auf den pädagogischen Umgang mit einer heterogenen
Schülerschaft und den Abbau von Bildungsbarrieren auf
dem Weg ins Studium und in den Beruf. Charakteristisch
sind individualisierte Lernangebote und alternative Formen
der Leistungserbringung in Studienfächern, fächerübergreifende
Kursen und Projekte. 2010 wurde das Oberstufen-
Kolleg bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises
als beste Schule in der Kategorie „Leistung“ ausgezeichnet.
Der Band „Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg“ richtet
den Blick in die Zukunft dieser einmaligen Einrichtung und
dokumentiert den demokratischen Prozess einer langfristigen
Schulentwicklungsplanung, die Aushandlungen
über die normative Ausrichtung der Schule zu aktuellen
pädagogischen und bildungspolitischen Fragen ebenso
berücksichtigt wie eine systematische Verzahnung von Unterrichtsentwicklung
und prozessbegleitender Evaluation.