Schwierige Schüler – Förderschule
84 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffällig keiten und sonderpädagogischem Förderbedarf (1. bis 10. Klasse)
Blumenthal, Carnein, Hartke, Vrban
Ob auf dem Schulhof, laute Bemerkungen im Unterricht oder ständiges – das sind Verhaltensweisen, die jeder Lehrer aus seiner Arbeit mit Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf kennt. Ursachen sind häufig ein geringes Selbstwertgefühl, ein niedriges Fähigkeitenselbstkonzept, Aufmerksamkeitsprobleme und Schwierigkeiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie der Sprach- und Denkentwicklung.
Wie aber können Sie nachhaltig Abhilfe schaffen, ohne gleich jedes Mal auf Konfrontationskurs zu gehen? In diesem Buch wird Ihnen ein breites Spektrum erzieherischer Handlungsmöglichkeiten mit sonderpädagogischem Förderbedarf geboten. Der Fokus liegt dabei auf , die möglichst passgenau auf die jeweilige Regelverletzung bzw. auf das jeweilige Fehlverhalten zugeschnitten sind.
Alle sind kurz und prägnant beschrieben. Tipps und Hintergrundinformationen unterstützen Sie zusätzlich im Umgang mit schwierigen Schülern.
Denn: Richtiges Verhalten kann erlernt werden – durch !